top of page
  • AutorenbildLea

Beton Vogeltränke aus Rhabarber-Blatt für den Garten

Aktualisiert: 30. Juli 2022

Unsere Gartenpiraten haben nach längerer Zeit wieder einmal Land gesichtet. Während des Landgangs war die Sehnsucht nach Bodenständigem so hoch, das als erstes der Betonmischer zum Einsatz kam. Auf dem Plan standen Vogeltränken aus Beton. Dabei dienten Rhabarber-Blätter als Schablonen und selbst die kleinsten Gartenpiraten konnten selbst kreativ werden.


Für eine Vogeltränke wird folgendes benötigt:

  • Rhabarber-Blatt

  • Beton

  • Wasser

  • Speiseöl

  • Sand

Zunächst einen Sandhaufen entsprechend der Größe des Rhabarber-Blatts auf einem flachen Brett anhäufen. (Je höher der Sandhaufen, desto tiefer ist später die Mulde für das Wasser der Vogeltränke)


Dann das Rhabarber-Blatt vorsichtig auf den Sandhaufen legen und leicht andrücken.

Im Anschluss die Oberfläche des Blattes gründlich mit Speiseöl bepinseln.

(Das hilft beim abschließenden Trennen des Betons vom Blatt.)


(Ab hier unbedingt mit Einmalhandschuhen weiterarbeiten, um die Haut zu schützen!)

Beton anmischen, je feiner, desto besser und dann auf dem Blatt gleichmäßig verteilen. (ca. 2 cm sollten es mindestens sein- achtet darauf, dass entlang des Stiels die Schicht auch entsprechend dick ist, damit es beim Trocknen nachher nicht dort bricht.)


Jetzt mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen und im Anschluss behutsam die Vogeltränke vom Blatt und Sand befreien.


Unsere Gartenpiraten zeigen euch auf den folgenden Bildern wie es geht:



165 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der vier K Tag

bottom of page